Tierfreunde Spanien e.V.

Wir, die Tierfreunde Spanien e.V, sind ein kleiner gemeinnütziger Verein.
Unsere Hauptaufgabenbreiche sind die Unterstützung spanischer Tierschützer, Tierheime und Tierschutzvereine, die Vermittlung von Hunden und Katzen und Hilfe bei akuten Notfällen aller Art. Wir arbeiten beispielsweise mit dem Verein DESA - El Moli, der Protectora Mataro, dem Tierheim Don Can, dem Tierheim Reus, der Protectora IBI und vielen weiteren engagierten privaten Tierschützern zusammen.
Über diese Kontakte, aber auch direkt, betreuen wir die Tiere in den Tötungstationen Sant Cugat und Caudete.

Die Zustände in den Tötungsstationen sind unvorstellbar grausam - es sind keine Tierheime nach deutschen Maßstäben: Oft sind diese Einrichtungen in der Hand von privaten Investoren, die vom Leid und Tod der Tiere finanziell profitieren, da die Gemeinde pro Hund eine Art Kopfprämie bezahlt. Die Tiere werden nach einer gewissen Aufbewahrungsfrist getötet - also regelrecht entsorgt.

Wir versuchen natürlich auch die Situation in Spanien zu verbessern. Wir reden mit Stadtverwaltung und Bürgermeistern, um Verträge und Vereinbarungen zu treffen, die Situation der Tiere in den Tötungsstationen zu ändern, oder zu verhindern, dass unkastrierte und unmarkierte Tiere aus Tötungsstationen für wenige Euros an Jedermann "verscheuert" werden. Dies führt nur zu noch mehr Elend und noch mehr herrenlosen, ausgesetzten und streunenden Tieren.

Das Gute ist, dass auch in Spanien ein Umdenken begonnen hat!

Leider reicht das nicht aus, bzw. nützt es den Tieren, die im Moment in Not sind, nichts, wenn es in vielen Jahren endlich geschafft ist. Deshalb können und wollen wir die Augen nicht vor dem Leid dieser armen Kreaturen verschließen und helfen, so oft es uns möglich ist, ganz direkt, indem wir diese Hunde und Katzen aus Tötungen holen.
Wir vermitteln allerdings hauptsächlich Hunde, die schon bei unseren spanischen Mitstreitern sind oder schon auf einer Pflegestelle wohnen. Damit helfen wir nachhaltiger, da wir mehr Informationen über die Tiere haben und jeder vermittelte Hund Platz macht für einen Hund in Not, sei es weil er in einer Tötung sitzt, weil er ausgesetzt wurde oder weil er beim Tierarzt zum Einschläfern abgegeben wurde. Mit der Adoption eines solchen Hundes rettet man also eigentlich zwei Hunde. Unsere spanischen Kollegen können aber nur dann Notfelle aus der Tötung retten, wenn die Auffangstationen Kapazitäten frei haben. Aus diesem Grunde suchen wir gerade auch für diese Tiere Pflege- bzw. besser natürlich noch Endstellen, damit wieder lebensrettende Plätze frei werden.

Wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten, schauen Sie sich doch einmal den Bereich "Ihre Hilfe" an oder kontaktieren Sie uns unter info@tierfreundespanien.de, sicher werden auch Sie auf die eine oder andere Weise helfen können.

Vielen Dank,
Ihre Tierfreunde Spanien e.V.

 

Weitere Informationen zu unserem Team in Deutschland und in Spanien finden Sie auf ebenfalls im Menüpunkt der Verein.